Management & Leadership

Unter klassischem Management verstehe ich das Handwerkszeug, das notwendig ist, um eine Unternehmung effizient zu organisieren (Personalführung, Finanz- und Rechnungswesen, IT und Digitalisierung, Kommunikation, Controlling, Projektmanagement, Innovationsmanagement, etc.).

 

Bei Leadership geht es mir um die zwischenmenschlichen Aspekte in der Unternehmensführung. Der Effizienzgedanke, der hinter den klassischen Management-Konzepten steht, gilt auch hier, allerdings mit anderen zu Grunde liegenden Methoden. Es geht weniger um Messbarkeit und Kontrolle und vor allem nicht um den Menschen als Werkzeug. Im Fokus steht vielmehr der Mensch mit seinen Fähigkeiten und Eigenschaften. Partnerschaft und Koordination werden wichtiger als Hierarchie und Autorität.

Für die Entfaltung von Leadership ist die Führungspersönlichkeit zentral. Leadership bedeutet, sich des eigenen Führungsverhaltens und der eigenen Werte bewusst zu sein. Dazu gehört auch, ein geeignetes Umfeld und eine Kultur zu schaffen, in der die Mitarbeitenden ihr Bestes geben können.

Leadership beinhaltet:

  • so zu führen, dass das Vertrauen wächst,
  • den Fokus auf die Menschen zu legen,
  • mutig zu sein und
  • mit gutem Beispiel voranzuschreiten.

Der Schlüssel zum Erfolg ist zu verstehen, wie visionäre Führung und auf Ordnung und Effizienz gerichtetes Management Hand in Hand gehen können.

«Wir müssen uns an den Gedanken gewöhnen, dass Unternehmen weit mehr von ihren besten Mitarbeitern abhängen als die guten Leute vom Unternehmen.»

Peter F. Drucker


Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Aregger Consulting AG

Güterstrasse 2

6005 Luzern

 

Telefon: +41 (0) 41 410 10 30

E-Mail: info@aregger-consulting.ch

 

Xing: Ruth Aregger

LinkedIn: Ruth Aregger