Management & Leadership

Unter klassischem Management verstehen wir das Handwerkszeug, das notwendig ist, um eine Unternehmung perfekt zu organisieren (Personalführung, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement, Innovationsmanagement, etc.).

Bei Leadership geht es uns um die zwischenmenschlichen Aspekte in der Unternehmensführung. Der Effizienzgedanke, der hinter den klassischen Management-Konzepten steht, gilt auch hier, allerdings mit anderen zu Grunde liegenden Methoden. Es geht weniger um Messbarkeit und Kontrolle und vor allem nicht um den Menschen als Werkzeug. Im Fokus steht vielmehr der Mensch mit seinen Fähigkeiten und Eigenschaften. Partnerschaft und Koordination werden wichtiger als Hierarchie und Autorität.

Für die Entfaltung von Leadership ist die Führungspersönlichkeit zentral. Leadership bedeutet, sich des eigenen Führungsverhaltens und der eigenen Werte bewusst zu sein. Dazu gehört auch, ein geeignetes Umfeld und eine Kultur zu schaffen, in der die Mitarbeitenden ihr Bestes geben können.

Leadership beinhaltet:

_ so zu führen, dass das Vertrauen wächst,
_ den Fokus auf die Menschen zu legen,
_ mutig zu sein und
_ mit gutem Beispiel voranzuschreiten.

Der Schlüssel zum Erfolg ist, zu verstehen, wie visionäre Führung und auf Ordnung und Perfektion gerichtetes Management Hand in Hand gehen können. 


Aregger Consulting AG | Güterstrasse 2 | 6005 Luzern | +41 (0) 41 410 10 30 | info@aregger-consulting.ch

«Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Mass, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Massstäbe anlegen in der Meinung,

George Bernhard Shaw